More than honey - Strukturwandel im Gewerbe der Goldküste

Mittwoch, 28. November 2018, Gasthof Löwen
Webseite: http://www.ernstco.ch/unternehmen/geschichte/
Referenten/innen: Felix Geiger, Geschäftsleiter Ernst + Co

Firmengeschichte Ernst + Co:

1894 Firmengründung durch Jakob Ernst-Birch, Betriebskapital: 130 Bienenvölker für Honigproduktion.

1900 Herstellung von Aluminium-Deckeln für Honiggläser.

1914 Herstellung von Kronenkork-Flaschenverschlüssen aus Weissblech.

1915 Herstellung von Büchsen und Kesseln aus Weissblech.

1929 Blechdruckerei wird in Betrieb genommen.

1938 Jakob Ernst-Uster, Eduard Geiger-Ernst und Albert Neuenschwander bilden die Kollektivgesellschaft Ernst + Co (2. Generation).

1957 Kauf der ehemaligen Seidenweberei Ryffel, Jenny & Co. beim Bahnhof Stäfa zur Einlagerung von Verschlüssen und Blech-Verpackungen aus der Produktion Küsnacht.

1958 Einstellung des Verkaufs von Bienenzuchtgeräten, Schleudern und Kunstwaben, Konzentration auf die Dosen- und Verschlüsse-Fabrikation.

1959 Herstellung der ersten Kronenverschlüsse mit eingespritzten Kunststoff-Dichtungen aus PVC.

1961 Neubau Küsnacht: Erweiterung der Blechemballagen-Fabrikation ca. 400 Beschäftigte.

1967 Neubau in Stäfa für die Herstellung von Verpackungen und Verschlüssen aus Kunststoff, Bau eines Hochregallagers.

1968 Beitritt zu Metalpack, einer Vereinigung von unabhängigen Herstellern von Metallverpackungen aus 6 europäischen Ländern.

1971 Herstellung von Drehverschlüssen aus Aluminium für die Getränkeindustrie.

1975 Inbetriebnahme der weltweit ersten Pulverbeschichtungsanlage für die Schweissnaht von GeneralLine-Verpackungen.

1981 Erweiterungsbau für die Kunststoffspritzguss-Abteilung in Stäfa und Umbau der alten Fabrikgebäude in das Gewerbezentrum "Seidenhof".

1983 Herstellung von Drehkronen.

1985 Produktion der ersten PVC-freien Kronenverschlüsse mit Polyethylen-Dichtungseinlagen.

1988 Erweiterungsbau in Küsnacht für Fabrikation, Lager und Vermietung von Büro- und Gewerberäumen ca. 130 Beschäftigte.

1990 Beginn der Herstellung von Gebinden für den Transport gefährlicher Güter.

1991 Ernst AG Verpackungen entsteht aus der Umfirmierung der Strittmatter AG, welche früher Bügelverschlüsse produzierte, und übernimmt von Ernst + Co die Produktionsbereiche Verpackungen und Verschlüsse aus Metall und Kunststoff.

1993 Qualitäts-Zertifikat ISO 9001 für den ganzen Betrieb.

1994 Ersatz der PVC-Dichtungen durch umweltfreundliche Dichtungsmaterialien für Flaschenverschlüsse.

1995 Erneuerung einer Drucklinie.

1996 Erneuerung einer Lackierlinie durch einen Ofen mit thermischer Abluftreinigung.

2003 - 2004 Einige Abteilungen auf dem Fabrik-Areal in Küsnacht werden gezügelt und das Gründerhaus von Jakob Ernst sowie ältere Fabrik-Gebäude werden abgebrochen, um den geplanten Neubau zu ermöglichen.

2005 - 2006 Neubau Bürokomplex mit Tiefgarage an der Oberen Wiltisgasse 52 in Küsnacht, am Standort des ehemaligen Gründerhauses.

2006 Entscheid des Verwaltungsrats für die Einstellung der Metallverpackungs- und Kronenverschluss-Produktion in Küsnacht per Ende 2007. Zu diesem Entscheid geführt haben u.a. die KundenstrukturVeränderungen (Firmen-Zusammenschlüsse, Arbeitsplatz-Verlagerungen ins Ausland, Betriebsschliessungen, etc.), die Auswirkungen der Globalisierung und die hohen Kosten des Werkplatzes Schweiz.

2008 Teilliquidation des Fürsorgefonds. Ernst AG Verpackungen bleibt unter bisheriger Leitung und wird als Handelsunternehmen weitergeführt.

2007 - 2009 Abbau der Maschinen und Einrichtungen, Umnutzung des Fabrik-Areals in hochwertige und moderne Geschäftsräume. Auf dem Fabrik-Areal in Küsnacht entstehen neue Arbeitsplätze, vorwiegend im Dienstleistungsbereich.

2010 Büro-Vermietung an den europäischen Hauptsitz der Novelis AG (Aluminium-Konzern) mit 100 Mitarbeitenden.

2011 Büro-Vermietung an die Zürcher Kantonalbank als Regionen-Sitz mit 65 Mitarbeitenden Umwandlung der Ernst + Co, Inh. Geiger + Bauknecht von einer Kollektiv- in eine KommanditGesellschaft.

2012 - 2013 Einzug der Confiserie Honold AG mit 45 Mitarbeitenden für das Verkaufsgeschäft und die Produktion. Einstellung der Handelsaktivitäten von Metall- und Kunststoff-Verpackungen. Der Handel mit Verschlüssen und die Herstellung von Kontrollinstrumenten inklusive Service werden von Ernst AG Verpackungen fortgeführt.

2014 Die Firma Ernst feiert ihr 120-jähriges Jubiläum. Mit dem neuen Firmen-Logo, der neuen Website www.ernstco.ch und den neuen Areal-Beschriftungen in Küsnacht und Stäfa weist Ernst auf den Wandel zur Immobilienfirma hin.