Kontakttreffen mit RC Memmingen: Bundesgartenschau Heilbronn

vendredi 17 mai 2019 - dimanche 19 mai 2019, Heilbronn
Site internet: https://www.buga2019.de/de/index.php
Conférencier(s): Rot. H.P. Faas (RC Memmingen), Präsident Martin Schmäh

Jede Woche eine andere Blumenschau in der geschichtsträchtigen Industriearchitektur des Fruchtschuppens, inspirierende Gartenthemen in den Gartenkabinetten des Inzwischenlands, wechselnde Blumenwelten zwischen den Hügeln der Sommerinsel, die zwei neu angelegte Seen miteinander verbindet, Ruhe und Entspannung im Neckaruferpark oder der Panoramablick vom Hafenpark über die Stadt bis in die Weinberge – die BUGA hat immer wieder Neues zu bieten.

Die Bundesgartenschau geht erstmals eine Symbiose aus Garten- und Stadtausstellung ein und bietet neben großem gärtnerischem Können auch Themen wie Menschen zukünftig wohnen, wie sich Mobilität verändert, wie Digitalisierung ihr Leben prägt. Sie geht auch darauf ein, wie und wo Materialien von morgen eingesetzt werden, wie Ressourcen geschont werden können.

Die BUGA legt den Grundstein für das spätere Stadtquartier Neckarbogen, das mit 23 kompakt gebauten, bereits bewohnten Häusern mitten auf der BUGA beginnt und zeigt, wie Wohnen der Zukunft aussehen kann.

Neben Konzerten bekannter Künstler lädt die BUGA zu regelmäßigen Veranstaltungen ein – auch das in der Dauerkarte „Blühendes Leben." inbegriffen: mittwochs präsentieren sich Musikschulen, Donnerstag nachmittags sind Chorkonzerte zu hören, sonntags spielt Blasmusik auf, Gottesdienste finden statt.

After-Work-Konzerte mit regionalen Bands, Clubabende mit DJ, Coverband mit Hits der 70er, 80er, 90er-Jahre unterhalten die Besucher.