Super Constellation: flügge mit 64!

Mittwoch, 23. Januar 2019, Gasthof Löwen
https://superconstellation.org/index.php/de/

Referenten: Ernst Frei, Kapitän und Leiter Flugbetrieb der Super Constellation Flyers Association SFCA

Konstruiert und hergestellt von der Lockheed Aircraft Corporation nach Spezifikationen des legendären Howard Hughes, war die Constellation das erste kommerziell erfolgreiche Verkehrsflugzeug der Welt mit Druckkabine. Das Flugzeug war nach dem zweiten Weltkrieg die Wegbereiterin für sichere, bequeme und schnelle transatlantische Flugreisen. Das ästhetische Flugzeug mit seinem langen geschwungenen Rumpf - bei der Nase nach unten, hinten, gegen sein charakteristisches dreiteiliges Heck hin, nach oben gekrümmt - wurde zum Synonym für die Zeit der grossen Propellerflugzeuge. Auch heute noch wird die Constellation überall mit Respekt und Zuneigung bedacht und mit Begeisterung empfangen. Sie löst bei vielen Menschen Erinnerungen an eine vergangene Zeit aus.

Vom ersten Modell, C-69, hin bis zur grossartigen L-1649 Starliner, sind insgesamt 856 Constellations hergestellt worden. 55 Jahre nach dem Erstflug einer "Connie" verbleiben nun weltweit aber nur noch einige wenige flugfähige Exemplare als lebendige Erinnerung an das schönste Verkehrsflugzeug.